Ausflüge

Zu den Aktivitäten der Stammtischrunde gehörten seit Jahrzehnten auch immer wieder Reisen innerhalb Deutschlands und ins angrenzende Ausland.

In guter Erinnerung sind z.B. vielen von uns noch die durch Diether und Franz-Hermann (Rudolphi) bestens organisierten Fahrten an die Mosel (mit Besuch bei einem Winzerfreund von Diether), an den Rhein (u.a. Kloster Eberbach), an die Ahr (Rotweinsteig) oder auch ins Frankenland nach Randersacker vom 19.4-21.4.1996 mit 28 Personen mit Abstechern nach Würzburg und vor allem nach Sulzfeld am Main in den „Stern“ mit der romantischen Weinlaube und der leckeren Meterbratwurst (fragt mal Wilhelm). Nach einer Tour vom 10.8.-12.8.2007 nach Belgien mit den Zielen Brüssel, Brügge, Zandvoort und Antwerpen führte uns unsere Reise im Herbst 2009 über das Gartenreich Wörlitzer Park bei Dessau für 2 Tage nach Leipzig. Wir besichtigten Gebäude und Denkmäler, hörten ein Konzert im Gewandhaus, besuchten ein Kabarett, waren in der Nikolaikirche und ließen es uns geselliger Runde im Café oder Gasthaus gut gehen. Auf der Rückreise machten wir noch einen Halt in Halle an der Saale, um etwas über die Himmelsscheibe von „Nebra“ zu erfahren.

Im August 2010 (27.08.-29.08.2010) starteten wir nach Norddeutschland. Der erste Höhepunkt war der Besuch der Meyer-Werft in Papenburg. Hier ließen wir uns sehr von der Entstehung der riesigen Kreuzfahrtschiffe beeindrucken. In Bremen besichtigten wir den Dom, das alte Rathaus mit den Stadtmusikanten. Gegessen wurde im altehrwürdigen Ratskeller, zu dem auch der berühmte Weinkeller – angeblich lagern hier nur deutsche Weine – gehört. In Bremerhaven – hier fand gerade die Windjammerwoche mit um die 150 Segelschiffen, -booten, -yachten statt – hat uns insbesondere auch das hochinteressante Klimahaus sehr gefallen. Am Schluss des Tages hatten wir einen sehr vergnüglichen Abend mit Tapas und viel Wein in einer spanischen Bodega in Bremen an der Weser. Die Fahrt zurück ins Sauerland führte uns über Oldenburg i.O. mit Besichtigung der architektonisch bemerkenswerten protestantischen Lambertikirche und dem Klassizismusviertel sowie einem Halt am Dümmersee.

Zu diesen Reisen wurden wir immer sehr ausführlich über Land und Leute, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Geografie etc. von unserem Stammtischfreund Johannes Stemmer informiert.

Die bis dato letzte gemeinsame Reise führte uns im September 2012 (28.09. — 30.09.) ins Elsass mit seinen wunderschönen Sehenswürdigkeiten und vielen lukullischen Möglichkeiten. Eine charmante Führerin verschaffte uns einen Eindruck von der berühmten Stadt Straßburg. Bei herrlichem Wetter ging es dann am Samstag über die Elsässische Weinstraße durch Orte wie Riquewihr, Ribeauville etc. nach Colmar. Hier wird auf gedrängtem Raum sehr viel Historie und Kultur (z. B. Isenheimer Altar) geboten. Auch am Vormittag hat uns der Wein mit einem Stück Käse oder Wurst bereits gemundet. Der Halt in Riquewihr mit dem Besuch eines Winzerkellers mit Weinverkostung bleibt wohl auch unvergessen. Nach dieser ausgiebigen Weinspende aufgrund einer großzügigen Spende von Ivar wurde anschließend im Freien auf dem Busparkplatz sogar getanzt

Bevor wir am Sonntag die Rückreise antraten, unternahmen wir noch eine Flusstour über die Ill durch Straßburg.

Ausflug mit Damen nach Straßbourg vom 28.09.-30.09.2012

Fotos Straßbourg 28.09.-30.09.2012

Sicher werden auch weiterhin interessante, gesellige Fahrten von uns und zukünftigen Mitgliedern des Stammtisches zum Leben der VKW gehören.

Besichtigungen

Juli 2007: Besichtigung der Spanplattenfabrik unseres Stammtischbruder Hubertus Flötotto in Gotha.

29.10.2014 Die Vereinigten Kalkwerke wurden von der Veltins KG zu einer Brauereibesichtigung eingeladen. Die Stammtischfreunde fuhren vom Neumarkt mit dem Bus nach Grevenstein. Die Führung durch Brauerei durch Herrn Bauer war sehr informativ. Im Anschluss an die Besichtigung findet noch ein gemütliches Zusammensein statt