Der Nikolaschka

Der Nikolaschka wurde um 1960 von Dr. Bernd Dames eigeführt. Er kommt aus Nikolaiken, ehemals Ostpreußen und jetzt Polen. Der Nikolaschka besteht aus einem Glas klaren, kalten Korn. Darauf kommt eine ca. 1 cm starke Scheibe Zitrone. Auf die Nikoladchka
Zitrone wird ein halber Teelöffel fein gemahlenes Kaffeepulver und ca. ein halber Teelöffel Zucker gehäuft.

Auflassung: Wegen des für nicht Eingeweihte schwierigen Genießens dieses außergewöhnlichen Getränkes
wird es einheitlich in der Stammtischrunde mit folgenden Worten aufgelassen:

Vor uns steht ein Nikolaschka, den wir mit einem Dank an den edlen Spender (Name), nunmehr genießen wollen! Ran an den Nikolaschka, mal ansehen und mal riechen „Aaah–!! Nochmal ansehen und nochmal riechen „Ooooh!! Oben anfassen (die Zitronenscheibe), falten, einschieben und kauen! Unten anfassen (Glas mit Korn), langsam übergleiten lassen und weiter kauen! Runterschlucken, Ablegen, Absetzen!

Nikolaschka kaputt (einmal auf den Tisch klopfen)!