browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Der Pillkaller

Der Pillkaller ist ein klarer Kornschnaps mit einer Scheibe Leberwurst und Senf. Herr Günter Maranke hat denPikalla
Pillkaller am Stammtisch eingeführt. Er stammte aus Berlin und sein Vater war Förster im Grunewald und er hat
ihn immer aufgelassen. Wenn ein Schnaps übrig blieb, hat er diesen auch konsumiert.

Über den Pillkaller gibt es den Vers: Es säuft das Pferd, es trinkt der Mensch, in Pillkallen ist es umgekehrt“.

Der Kreis Pillkallen (1938–1945 Schloßberg) war ein Landkreis in Ostpreußen und bestand als preußisch-deutscher Landkreis in der Zeit von 1818 bis 1945.

„Die Zeremonie des Verzehrs eines „Pillkaller(Auflassung):Pillkaller Tablett

Vor uns steht ein Pilkaller, mal ansehen und mal riechen „Aaah–. Nochmal ansehen und nochmal riechen „Ooooh“.

 

Nach Aufforderung sich zum Getränk zu beugen und es anzuschauen, folgt ein langgezogenes „Aaah–.

Die zweite Aufforderung: „Nach vorn beugen und daran riechen“ dann wiederholen: „nochmal ansehen und nochmal riechen“ usw. dient der Qualitätssicherung. Die Bestätigung ist ein noch längeres „Ooooh“.

 

Dann die Empfehlung: „Oben anfassen, einschieben, kauen und gut durchspeicheln“.20141112_181252

Danach: Unten anfassen, zum Munde führen und langsam darüber gleiten lassen“.

Warten! Die seltene Kombination von Leberwurst, Kornschnaps und Senf genießen!

Schlucken!!!

Die Runde der Stammtischbrüder beendet die Zeremonie mit einem lauten „Pillkaller kaputt“ und setzt das Glas deutlich hörbar auf den Tisch.

Theo Wienhuis hat diese Verse zum Pillkaller eher zufällig gefunden

Der „Pillkaller“

Es glänzt in lichter Schale so hell der Doppelkorn,  der reine, ideale, wahrhaftige Lebensborn. Darüber liegt die Scheibe der guten Leberwurst, es lacht das Herz im Leibe, zur Andacht wird der Durst!

Und obenauf ein Häufchen vom gelben Mostrichgold – oh seliger Besänftigter, wie lockst du doch so lieb und hold. Der Mann, der dich erdachte, „Pillkaller“, das ist wahr, der wusste was er machte. „Ambrosia und Nektar“!

Nun Freunde, auf die Zunge die Wurst legt mit Bedacht, den Korn mit kühnem Schwunge gießt über-nicht zu sacht. Nun Prosit! Greift zum Glase, stoßt an und werdet hart, begießt Euch Eure Nase nach echt Pillkaller Art !!