browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

„Frisch gezapft! Das Bier und wir“ in Arnsberg

Posted by on 17. April 2024

Wie wäre es zum Einstieg mit einem zünftigen Stammtischgespräch mit Arnsberger Urgesteinen? Am 10. April um 17 Uhr laden wir Sie zunächst zu einer Führung durch die Ausstellung ein, bevor es in den Ratskeller an den Stammtisch geht. Joe Hafner, Werner Bühner und Dr. Wilhelm Geldmacher moderieren den Abend zusammen mit den Brüdern des traditionellen Stammtischs „Vereinigte Kalkwerke“. Tauschen Sie bei einem frisch Gezapften Anekdoten aus vergangenen Zeiten, von längst geschlossenen Kneipen und so manch feuchtfröhlichen Abenden aus …

Karin Fischer (Blog Sauerlandmuseum

Besuch von Josef Hafner zur Vorbereitung:

Bierbrauen war lange Frauensache. Das erfährt man gleich zu Beginn der Ausstellung „Frisch gezapft! Das Bier und wir“ in Arnsberg. Der Bierkessel gehörte zur Aussteuer. Das Brauen war eine typische Tätigkeit einer braven Hausfrau. Danach lud sie ihre Nachbarinnen zu einem „Bierkränzchen“ ein.

Das Bier und das Sauerland – das ist eine lange Tradition. Anlass für die Ausstellung ist das 200-jährige Jubiläum der Veltins-Brauerei in Meschede-Grevenstein. Aber natürlich kommen die anderen großen Bierhersteller der Region genauso vor. Die großen Dortmunder Brauereien waren die direkten Konkurrenten, weshalb sich die Sauerländer immer neue Werbekampagnen ausdachten. Die kann man sich als Plakat und Video anschauen.

Es gibt einige interessante historische Fakten. Im Mittelalter wurde das Bier zum Beispiel nicht mit Hopfen gebraut. Den bitteren Geschmack bekam das sogenannte Grutbier von Sträuchern. Und nicht nur das, es soll auch angenehme Halluzinationen ausgelöst haben. Das Hopfenbier hat es dennoch verdrängt, weil es haltbarer und billiger war.

Bericht Stefan Klein (WDR)